Portrait Florian Aust (Foto: Hannah Theile / Uni Magdeburg)
30.11.2021 aus 
Studium + Lehre
Abschluss mit Auszeichnung

Für einige Studierende hat sich das Lernen gleich doppelt gelohnt: Sie gehören zu den besten Absolvierenden 2021 ihrer Fakultäten und werden ganz besonders ausgezeichnet. Florian Aust ist einer von ihnen. Der 24-Jährige wurde als bester Bachelor-Absolvent der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ausgewählt. Als regionaler Leiter des Ingenieure ohne Grenzen e.V. möchte er auch während seines Masterstudiums seine Fähigkeiten für einen guten Zweck einsetzen.

Über die Ernennung zum besten Bachelor-Absolventen 2021 der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat sich Florian Aust sehr gefreut: „Ich war erst einmal sprachlos, denn damit hatte ich nicht gerechnet.“, erzählt er lachend. Eine herausragende Leistung für den Studierenden, der im Sommer sein duales Studium an der Uni Magdeburg mit einer 1,1 abgeschlossen hat. Dual studieren heißt, gleichzeitig eine Ausbildung und einen universitären Abschluss zu erlangen. Eine besondere Herausforderung, der sich Florian Aust gern gestellt hat: „Für mich hat das bedeutet, dass ich zusätzlich zum Studium an der Uni in den Semesterferien und in zwei Praxissemestern bei einem großen Hersteller von Windenergieanlagen gearbeitet und dort auch eine Ausbildung absolviert habe.“

Die Wahl des Unternehmens aus dem Bereich erneuerbare Energien war für Florian Aust nicht zufällig: Er möchte seine Fähigkeiten und sein Wissen für einen guten Zweck einsetzen. Wie auch bei seiner Tätigkeit für den Ingenieure ohne Grenzen e.V., in dem er für die Regionalgruppe in Magdeburg aktuell an einer Warmwasserversorgung für ein Mädcheninternat in Tansania mitarbeitet.

Aus seinem Bachelor-Studium an der Uni Magdeburg wird Florian Aust neben den akademischen Inhalten viele Erlebnisse in Erinnerung behalten. Zum Beispiel an eine Vorlesung über elektrische Energieversorgung, in der übrig gebliebenes Trockeneis aus einem Experiment kurzerhand zu Vanilleeis verarbeitet wurde. An Exkursionen und Ausflüge, wie zum Beispiel nach Dresden an das Hochspannungslabor der TU Dresden mit Besichtigung der Anlage eines Halbleiterherstellers. An Treffen mit Kommilitonen zwischen den Vorlesungen auf den Wiesen des Uni-Campus.

Aktuell macht Florian Aust noch seinen Master in der Elektrotechnik und Informationstechnik, den er im kommenden Semester mit der Masterarbeit abschließen wird. Dabei hilft ihm auch seine eigene Lernstrategie, die er sich während des Bachelor-Studiums angeeignet hat. Sein Tipp für die nächste Generation an Studierenden: „Lasst euch von den vielen gut gemeinten Ratschlägen nicht verunsichern, die vermeintlich alle zum Studienerfolg verhelfen sollen. Jede/r lernt auf eine etwas andere Art und Weise am besten – welche das für euch ist, findet ihr mit der Zeit von ganz alleine heraus.“

Die besten Absolvent*innen 2021

Fakultät für Maschinenbau

Bester Bachelor-Absolvent  
Christian Sellmann  
Maschinenbau  

Bester Master-Absolvent
Lukas Schwab
Integrated Design Engineering

Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik

Bester Bachelor-Absolvent  
Alexander Klimek  
W.Ing. für Verfahrens- und Energietechnik  

Bester Master-Absolvent
Erik Scheunemann
Umwelt- und Energieprozesstechnik


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bester Bachelor-Absolvent  
Florian Aust  
Elektrotechnik und Informationstechnik (dual)  

Bester Master-Absolvent
Tarek Kösters
Mechatronik


Fakultät für Informatik

Bester Bachelor-Absolvent  
Sebastian Hoffmann  
Informatik  

Beste Master-Absolventin
Sarah Mittenentzwei
Computervisualistik

Fakultät für Mathematik

Bester Bachelor-Absolvent  
Niclas Stoffregen  
Mathematik  

Bester Master-Absolvent
Christian Wagner
Mathematik

Fakultät für Naturwissenschaften

Beste Bachelor-Absolventin  
Mirjam Gooßes  
Psychologie  

Beste Master-Absolventin
Luisa Lehnigk
Psychologie

Fakultät für Humanwissenschaften

Bester Bachelor-Absolvent  
Michael Samostyan  
Eurpean Studies Extended  

Beste Master-Absolventin
Anna Luisa Schell
International Vocational Education

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Beste Bachelor-Absolventin
Rebecca Köhler
International Business and Economics

 

Beste Master-Absolventin
Isabel Schmidt-Hebbel
Betriebswirtschaftslehre/Business Economics