DE   |   EN
Dr. Stutee Bhoi (Foto: Anna Friese / Uni Magdeburg)
08.12.2022 aus 
Forschung + Transfer
Willkommen in der Familie

Aus aller Welt kommen immer wieder Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dank eines Alexander-von-Humboldt-Stipendiums an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mit ihrem Forschungsstipendium unterstützt die Alexander-von-Humboldt-Stiftung Postdoktorand*innen und erfahrene Wissenschaftler*innen aller Fachgebiete bei ihren Forschungsvorhaben in Deutschland. Ein Stipendium der Stiftung gilt als hohe Auszeichnung sowohl für die Geförderten als auch die Gastgeber. Derzeit ist Prof. Dr. Evangelos Tsotsas am Institut für Verfahrenstechnik der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik Gastgeber von Dr. Stutee Bhoi aus Indien. Lisa Baaske sprach mit der Humboldt-Stipendiatin über ihre Forschung, ihre Ziele über Magdeburg und darüber, was es für sie bedeutet, eine Humboldtianerin zu sein.

Was haben Sie gemacht, bevor Sie an die Uni Magdeburg gekommen sind?

Ich komme aus Indien, dort habe ich alle meine Studien absolviert. Meinen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen habe ich 2010 am Indira Gandhi Institute of Technology in Sarang, Indien, gemacht. Danach habe ich 2012 meinen Master in Chemieingenieurwesen am National Institute of Technology, Rourkela, Indien, absolviert. Im Jahr 2019 verteidigte ich erfolgreich meine Doktorarbeit mit dem Titel "Sonocrystallization and Sonofragmentation: Experiments and Modelling" unter der Leitung von Prof. Debasis Sarkar vom Indian Institute of Technology Kharagpur, Indien.

Wie sind Sie an die Universität Magdeburg gekommen - in die Forschungsgruppe von Professor Tsotsas?

Ich bin durch die Empfehlung von Prof. Jitendra Kumar, der auch ein Forschungsmitarbeiter meines Doktorvaters ist, in die Forschungsgruppe von Prof. Evangelos Tsotsas gekommen. Ich werde etwa 2 Jahre lang in Magdeburg forschen.

Was bedeutet es für Sie, ein Teil der Humboldt-Familie zu sein?

Es ist überwältigend, ein Teil der Humboldt-Familie zu sein. Diese Chance wird mir nicht nur neue Ideen sondern auch eine akademische Kultur vermitteln und beim Aufbau eines Netzwerks hilfreich sein.

Woran forschen Sie?

Wenn eine Flüssigkeit durch den Boden eines Bettes aus festen Teilchen (im Submikron- oder Nanobereich) eingeleitet wird, bleiben die Teilchen nicht mehr stabil, sondern bewegen sich nach oben. Die Kollision zwischen den Partikeln führt zur Bildung von Aggregaten, also einer Anhäufung. Außerdem kommt es durch die Scherung der Flüssigkeit zum Zerbrechen der Aggregate. Meine Forschung basiert auf der mathematischen Modellierung dieses Prozesses. Die Fluidisierung ist ein wichtiger Vorgang im Bereich der Partikeltechnologie, bei dem feine Feststoffe durch Kontakt mit einer Flüssigkeit in einen flüssigkeitsähnlichen Zustand überführt werden. Die Verarbeitung von Partikeln in einem Wirbelbett zum Beschichten, Granulieren, Trennen, Trocknen usw. bietet eine breite Palette kommerzieller Anwendungen in den Bereichen Arzneimittelverabreichung, Halbleiter, Elektronik, Sensoren usw.

Was finden Sie an Ihrem Forschungsgebiet spannend?

Dieses Forschungsgebiet birgt einige Herausforderungen, da ein breites Spektrum an Partikelgrößen von der Nano- bis zur Mikroskala betroffen ist. Die Modellierung und Simulation des Prozesses wird zu intensiven Berechnungen führen. Die Vereinfachung des Berechnungsbereichs ist der spannendste Teil dieser Forschung. Die Agglomeration, also Ballung, von Partikeln im Nano- und Mikronbereich während der Fluidisierung ist ein interessantes Forschungsgebiet. Die Agglomeration ist bei sehr kleinen Partikeln (im Nano- und Submikronbereich) unvermeidlich. Das Verständnis des Prozesses durch Modellierung und Simulation wird mehr Einblick in seinen Mechanismus geben.

Was möchten Sie erreichen?

Ich möchte eine herausfordernde Karriere mit Hingabe und Ehrlichkeit verfolgen und in einem Umfeld arbeiten, in dem ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen und erweitern kann, um die Ziele der Organisation mit voller Integrität zu erreichen.

Was erhoffen Sie sich von der Forschung in der Gruppevon Professor Tsotsas?

Die Forschung in der Gruppe von Prof. Evangelos Tsotsas wird einen immensen Einfluss auf mein akademisches Profil haben. In meiner Doktorarbeit habe ich das Potenzial der Ultraschallbestrahlung zur Steuerung der Kristallgröße und ihrer Verteilung in einem Batch-Kristallisationsprozess durch Experimente und Simulationen untersucht. Im Wesentlichen habe ich also die Phänomene der Keimbildung, des Wachstums und des Bruchs untersucht, die während des Kristallisationsprozesses auftreten. Für die vorgeschlagene Forschung muss ich von der Kristallisation zum Fluidisierungsprozess übergehen, der ebenfalls in den Bereich der Partikeltechnologie fällt. Hier werde ich sowohl Agglomerations- als auch Bruchphänomene berücksichtigen. Bisher habe ich für meine Studien Partikel in Mikrogröße betrachtet, jetzt werde ich mit Partikeln im Submikron- und Nanobereich arbeiten müssen. Dieser Wechsel wird also mein Forschungsgebiet, mein Interesse, meine Fähigkeiten und mein Wissen auf dem Gebiet der Partikeltechnologie erweitern. Da ich nach Abschluss meiner Promotion eine Lücke von zwei Jahren habe, wird diese Post-Doc-Erfahrung meine Karrierechancen sowohl im akademischen Bereich als auch in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der chemischen Industrie definitiv verbessern.

Was gefällt Ihnen an der Universität und Magdeburg?

Die hilfsbereite und freundliche Atmosphäre und das Engagement für die Forschung sind einige der Dinge, die ich an der Universität sehr schätze. Es ist mehr als ein Monat her, dass ich nach Magdeburg gezogen bin. Magdeburg ist sauber, grün und ein friedlicher Ort zum Leben.