DE
Alumnus Ulrich Lehmann im Hörsaal (Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg)
05.09.2022 aus 
Campus + Stadt
Nach 50 Jahren zurück auf den Campus

Im September lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Ehemalige zur Verleihung der goldenen und diamantenen Diplome ein. 50 oder 60 Jahre nach ihrem Abschluss treffen sich Alumni aller Fachrichtungen auf dem Campus wieder. Einer von ihnen ist Ulrich Lehmann, der Elektrotechniker, immatrikuliert im September `67, denkt gern zurück an seine Studienzeit: „Legendär war das Kabarett unter dem Hörsaal 5, das Hansa-Eck (die heutige Moonlight-Bar) und natürlich die Baracke.“ Lehmann besuchte die Technische Hochschule Otto-von-Guericke, aus der im Jahr 1993 in Zusammenlegung mit der Pädagogischen Hochschule und der Medizinischen Akademie die heutige Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hervorging.

„Ich kann mich an meinen ersten Tag auf dem Campus noch lebhaft erinnern,“ erzählt Ulrich Lehmann. „Damals musste man noch eine Aufnahmeprüfung ablegen. Bei der Prüfung zur Elektrotechnik klappte der Prüfer meine Mappe direkt wieder zu und fragte, was ich in der Aufnahmeprüfung wolle, ich wurde ohne weiteres zugelassen.“ Aufgrund der Vielzahl an Studierenden wurden damals zwei Seminarguppen gebildet, Ulrich Lehmann gehörte zu den 20 Studierenden der Vertiefung Elektroantriebstechnik/ Elektroautomatisierungstechnik.

Gewohnt hat Ulrich Lehmann zu seiner Studienzeit zu dritt in einem Wohnheim, für 10 Mark im Monat. „Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, oder? Ich habe 140 Mark Stipendium erhalten, davon habe ich mir auch manchmal Kranzbockwurst mit Kartoffelsalat und Bier im Interhotel“, erzählt der Alumnus grinsend. Eine große Leidenschaft neben dem Studium war der Sport: „Ich war aktiv in der Hochschulfußballmannschaft, zusammengesetzt aus Professoren, Assistenten und Mitarbeitern. Tatsächlich sind wir immer noch zusammen, machen jetzt allerdings nur noch einen Stammtisch“, sagt der heute 73-jährige lachend.

Am 16. September 2022 verleiht die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die goldenen und diamantenen Diplome an alle Ehemaligen. Begleitet wird die Vergabe der Urkunden von einem feierlichen Rahmenprogramm. Anmeldungen für die Alumni-Veranstaltung sind über die Website möglich.

Autor:in: Niklas Vatterodt
Weiterführende Links: