DE
07.03.2023 aus 
Studium + Lehre
Von Erinnerungen und Erfahrungen

In dem Videoformat „Lieblingsplätze“ spaziert Nance Kaemmerer gemeinsam mit Absolvent*innen der Uni Magdeburg über den Campus und tauscht sich mit ihnen über ihre Zeit während und nach dem Studium an der Universität aus. Der heutige Gast ist Tobias Mönch, Teamleiter bei der SelectLine GmbH im Bereich Bereitstellung von Cloud-Diensten.

Für Mönch war schon zu Schulzeiten klar, dass er etwas im Bereich Informatik studieren möchte. Letztendlich entschied er sich für ein Studium der Computervisualistik. Schon während seines Studiums hat er in der Informatikbranche gearbeitet und konnte durch seinen Job als studentische Hilfskraft erste praktische Erfahrungen sammeln.

Seine schönste Erinnerung an die Studierendenzeit ist ein Teamprojekt, wie er Nance Kaemmerer während des Spaziergangs erzählt. „Wir hatten sehr klar verteilte Rollen und mussten daher sehr eng zusammenarbeiteten. Was bedeutet, dass wir nachts sehr lange in irgendwelchen Rechnerpools saßen, um Meilensteine fertig zu bekommen“, berichtet der Alumnus. Vor allem diese praktische Erfahrung hat Mönch viel für sein späteres Berufsleben mitgegeben. Den Studierenden von morgen rät darum, das Studium ernst zu nehmen und Praxiserfahrungen zu sammeln - wenn möglich in regionalen Unternehmen.

Was Tobias Mönch noch für Tipps hat und was er gerne vor dem Studium an der OVGU gewusst hätte, erzählt er im Video.