DE
/unimagdeburg_media/Presse/Bilder/Pressemitteilungen/2024/Frauenh%C3%A4nde+schreiben+auf+einem+Laptop+auf+einem+Tisch_+neben+dem+ein+Buch+und+ein+Smartphone+liegen+%28c%29+Bartek+Zakrzewski+auf+Pixabay-height-560-width-1000-p-112030.jpg
29.02.2024 aus 
OVGU-Pressemitteilungen
Neue Perspektiven auf altbekannte Dinge

Am 7. März laden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schreibwerkstatt des Studienangebots „Studieren ab 50“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu einer Lesung mit dem Titel „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“ ein. Inspiriert von Bill Brysons gleichnamigem Buch präsentieren sie in der Schreibwerkstatt entstandene, sehr persönliche Texte und Geschichten über ungewöhnliche Sichtweisen und neue Perspektiven auf unsere Alltagsgegenstände in den eigenen vier Wänden, von der Porzellanfigur über das Teesieb bis hin zum Küchentisch.

WAS: Lesung „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“
WANN:  07. März 2024, ab 18 Uhr
WO:  Literaturhaus, Thiemstraße 7, 39104 Magdeburg

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Eine Uni – ein Buch" statt, einem vom Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag mit 10.000 Euro geförderten Wettbewerb. Möglichst viele Mitglieder einer Hochschule tauschen sich gemeinsam mit der Zivilgesellschaft über ein gemeinsames Thema oder Anliegen aus und lässt die Idee einer gelebten Campuskultur Realität werden.

Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder auch Angehörige der Verwaltung der Universität Magdeburg haben seit 2023 das Buch „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“ von Bill Bryson gelesen, sind darüber ins Gespräch gekommen und haben sich über Fragen und Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft ausgetauscht.

 

Studieren ab 50

Mit dem Weiterbildungsangebot „Studieren ab 50“wendet sich die Uni Magdeburg seit 30 Jahren an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für wissenschaftliche Fragen interessieren und ihr Wissen in einzelnen Gebieten vertiefen möchten. Sie können sich in Vorlesungen und Seminaren weiterbilden und mit aktuellen Forschungsergebnissen vertraut machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben neben dem Wissenserwerb auch die Möglichkeit, mit jungen Studierenden zusammenzuarbeiten und Gedanken und Erfahrungen zur jeweiligen Thematik generationenübergreifend auszutauschen. Die Einschreibephase für die am 8. April beginnende Vorlesungszeit im Sommersemester geht vom 20. bis 31. März 2024.

Sina Frankmölle
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Koordinatorin Gesellschaft und Kultur
Tel.: 0391 67 58844
E-Mail:
Autor:in: Lisa Baaske
Quelle: OVGU-Pressemitteilungen