DE
/unimagdeburg_media/Presse/Bilder/Pressemitteilungen/2023/Die+Kinder_Uni_Botschafter+Nora+und+Henri+sitzen+im+H%C3%B6rsaal+mit+B%C3%BCchern+in+der+Hand+%28c%29+Jana+D%C3%BCnnhaupt+Uni+Magdeburg-height-560-width-1000-p-108830.jpg
07.03.2024 aus 
OVGU-Pressemitteilungen
Uni Magdeburg lädt zur nächsten Kinder-Uni

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am 23. März 2024 zur ersten Ausgabe der Kinder-Uni dieses Jahres ein.

Die Mathematikerin Dr. Carolin Mehlmann wird unter dem Titel „Was machen Mathematiker am Nordpol?“ von ihrer zweimonatigen Expedition ins Nordpolarmeer mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ vom Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) erzählen.

Sie berichtet in der einstündigen Vorlesung von ihren Erlebnissen auf der Reise, ihrem Alltag auf dem Forschungsschiff und erläutert den Kindern anschaulich, welchen Herausforderungen Forscherinnen und Forscher auf dem arktischen Meereis gegenüberstehen. „Die Arktis ist eine Erdregion um den Nordpol und damit eines der Polargebiete, das größtenteils von Eis bedeckt ist“, so Dr. Carolin Mehlmann. Bei der Vorlesung werden die Schülerinnen und Schüler etwas über die wichtige Rolle der Arktis lernen und deren Bedeutung für den Klimawandel erfahren.

WAS: Kinder-Uni Magdeburg „Was machen Mathematiker am Nordpol?“, Vorlesung der Mathematikerin Dr. Carolin Mehlmann vom Institut für Analysis und Numerik der Universität Magdeburg
WANN: 23. März 2024, 11:00 - 12:00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, Gebäude 16, Hörsaal 5

Die Vorlesung ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung auf der Webseite der Kinder-Uni gebeten.


Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, in der Wissenschaftsthemen altersgruppengerecht vorgestellt werden. Über 20.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits über 100 Vorlesungen besucht.

Dr. Rosemarie Behnert
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Medien, Kommunikation und Marketing
Tel.: 039167-58843
E-Mail:
Autor:in: Lisa Baaske
Quelle: OVGU-Pressemitteilungen