DE
14.02.2023 aus 
Campus + Stadt
Ein Spaziergang durch die Zeit

Einen Schritt auf den Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzen. Für Studierende eine alltägliche Sache, aber für unsere Alumni ein besonderer Moment. Genau diesen möchte Nance Kaemmerer vom Alumni-Team der Uni Magdeburg in einem neuen Video-Format festhalten. Gemeinsam mit Absolvent*innen geht Nance Kaemmerer in Form eines Spaziergangs in einen Austausch über die Zeit während und nach dem Studium an der Universität. Der erste Gast ist der Diplom-Informatiker Peter Knüppel. Kein unbekanntes Gesicht an der Otto-von-Guericke-Universität – zumindest, wenn man viel mit Medizintechnik zu tun hat.

Er selbst studierte an der Uni Magdeburg Informatik und wählte den Studienort Magdeburg vor allem wegen seiner regionalen Nähe zu seiner Heimatstadt im Landkreis Mansfeld-Südharz. Doch auch nach dem Studium blieb er der Universität treu und begann sein Berufsleben am Lehrstuhl Medizinische Telematik und Medizintechnik von Professor Rose. Aktuell ist er Studiengangsmanager der Medizintechnik und setzt sich vor allem stark für die Werbung des Studiengangs ein.

Während des Spaziergangs mit Nance Kaemmerer berichtet Knüppel nicht nur von seinem Lieblingsplatz auf dem Campus, sondern auch davon was er den Studierenden von heute ans Herz legen würde. Er erzählt außerdem von seinem ersten Mal auf dem Campus und wie aufregend dieser Tag für ihn war: „Es war Tag der offenen Tür an der Uni Magdeburg, als ich das erste Mal, gemeinsam mit meinen Eltern, auf dem Campus war. Im ersten Moment war ich ganz schön überwältigt, das hat mich jedoch nicht davon abgehalten mich hier zu immatrikulieren. Das sollte ich auch später nie bereuen.“ 

Was Peter Knüppel noch alles zu berichten und was er neben seinem Studium gemacht hat, erfahrt ihr im Video.