DE   |   EN
Zwei Mitglieder von FlaR Racing fahren auf ihren Rennrädern durch eine Gasse in Mallorca (Foto: Tim Maihold)
03.05.2023 aus 
Campus + Stadt
Mit Teamwork zur letzten Etappe

Ein typischer Tag im Leben eines Studierenden besteht meist daraus, Lehrveranstaltungen zu besuchen, für die nächste Prüfung zu büffeln und nicht wenige gehen neben dem Studium auch noch arbeiten, um sich selbiges zu finanzieren. Damit der sportliche Ausgleich nicht zur kurz kommt, bietet das Sportzentrum der Uni Magdeburg unzählige Sportkurse an, bei denen man sich auspowern und mit anderen Leuten in Kontakt treten kann. Wer sich auf dem Drahtesel wohlfühlt, für den könnte beispielsweise der Rennradkurs etwas sein.

Bei den regelmäßigen Ausfahrten wird nicht nur die Ausdauer trainiert, sondern auch wie man am besten zusammen in der Gruppe fährt. Aus dieser Gruppe hat sich auch eine studentische Initiative namens FlaR Cycling Club gegründet, die nicht nur in Deutschland zusammen in die Pedale tritt. Mitglieder der studentischen Initiative und eine buntgemischte Gruppe ambitionierter Sportlerinnen und Sportler haben beim FlaR Rad Camp auf Mallorca 7 Tage lang auf ihren Rennrädern Ende März ordentlich Kilometer gesammelt. „Wir wollen unbedingt den Sport als Chance nutzen Studierende mit Magdeburgern zu vernetzen und somit etwas zum „Hierbleiben“ beizutragen“, sagt Tim Maihold von FlaR. Neben dem Spaß am Sport war auf den Touren auch eine gute Portion Teamgeist gefragt.

Die 13 Teilnehmenden des FlaR-Rad Camps entdeckten zusammen mit ihren zwei Guides auf verschiedenen Touren, die Vielfältigkeit und Schönheit der Insel und kamen dabei an malerischen Dörfern wie Sa Calobra oder dem nördlichsten Punkt Mallorcas, Cap Formentor vorbei. „Am Anfang unserer Touren sind wir meist mit der gesamten Gruppe gestartet und haben uns dann zu einem späteren Zeitpunkt auch mal getrennt. So konnten sich die Ambitionierteren auspowern und die Genießer genießen.“, so Tim Maihold. Für das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler sorgte ein talentierter Hobbykoch, der sich extra für das Camp bei der studentischen Initiative beworben hatte.

Gruppenfoto von FlaR Racing auf Mallorca (c) Tim MaiholdBeim FlaR Rad Camp auf Mallorca haben sich die Teammitglieder auf die bevorstehende Radsaison vorbereitet. (Foto: Tim Maihold)

Da auf der Baleareninsel ganzjährig ein angenehmes Klima herrscht und die abwechslungsreichen Landschaften verschiedene Schwierigkeitsstufen bereithalten, bietet sie sich optimal zur Vorbereitung auf die Radsaison an. Für das Team von FlaR Cycling stand zwar der Fahrspaß an erster Stelle, jedoch machten sie sich auch Gedanken über ihren ökologischen Fußabdruck. Deshalb gab es auch eine alternative Anreiseroute mit öffentlichen Verkehrsmitteln und alle Teilnehmenden, die mit dem Flugzeug anreisten, haben ihre Flüge kompensiert. Für das nächste Rad Camp suchen die Mitglieder bereits alternative Reiseziele, um die Anreise so kurz und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Interessierte Studierende und Mitarbeitende, die Rennradfahren im Rahmen des Hochschulsports kennenlernen wollen, brauchen neben einem eigenen Bike und Helm nur eine ordentliche Portion gute Laune mitzubringen. „Die Rennradkurse vom Sportzentrum sind super für Anfänger und Genießer und lassen sich auch mit unserem Rennradverleih kombinieren. Für Fortgeschrittene bieten sich unsere eigenen wöchentlichen Gruppenausfahrten mittwochs, donnerstags und unregelmäßig am Wochenende an. Wo und wann die stattfinden und wer in Magdeburg noch Group Rides anbietet erfährt man über die Webapp ridee oder ab und zu über den Instagram-Account des FlaR Racing Teams“, sagt Tim Maihold.