DE   |   EN
Uniporta in Miniatur mit weihnachtlicher Deko (Foto: Harald Krieg / Uni Magdeburg)
27.11.2023 aus 
Campus + Stadt
Weihnachtliche Stimmung auf dem Campus

An der Uni Magdeburg breitet sich am 5. Dezember von 16 bis 22 Uhr zwischen funkelnden Lichtern, geschmückten Ständen und verlockenden Düften nach Lebkuchen und Glühwein, festliche Stimmung aus. Studierende und Mitarbeitende tauchen dann in die Magie des Wintermarktes ein und stimmen sich auf die Weihnachtszeit ein.

Peer Niehof, Mitglied im Organisationsteam und Mitarbeiter im Studierendenmarketing an der Uni Magdeburg, sagt: „Mit dem Wintermarkt freuen wir uns darauf, den Studierenden und Mitarbeitenden auf dem Campus ein Event in der Vorweihnachtszeit anzubieten. Durch das Engagement der studentischen Initiativen haben wir nicht nur Glühwein, Lebkuchen, Waffeln und heiße Getränke anzubieten, sondern auch Mitmachangebote und ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Es ist toll, dass sich auch zahlreiche internationale Studierenden an unserem Wintermarkt beteiligen!“

Insgesamt 15 studentische Initiativen und verschiedene Kooperationspartner der Uni Magdeburg beteiligen sich an der Veranstaltung, die es so bisher noch nicht gab. Die winterlichen Stände finden Besucherinnen und Besucher entlang der Magistrale auf dem Campus vor Gebäude 16.

Eine der vertretenen studentischen Initiativen ist UMD Racing. Die motorsportbegeisterten Studierenden bauen Rennwagen und treten in internationalen Wettbewerben und Rennen gegen andere studentische Teams an. „Der Wintermarkt ist eine tolle Möglichkeit, um mit den anderen studentischen Initiativen in den Austausch zu kommen. Gemeinsam kann man hier schon einmal in Weihnachtsstimmung kommen und die Vorweihnachtszeit zusammen mit Freunden und Kommilitonen genießen“, sagt Teammitglied Nikolai Loderstedt. Neben warmen Getränken und Plätzchen können sich Interessierte am Stand von UMD Racing auch „Edel-Bert“, den Rennwagen der Saison 2023 anschauen.

Das vorweihnachtliche Flair wird durch ein buntes Bühnenprogramm abgerundet. „Die Uni Big Band, der a capella-Chor der Fakultät für Informatik sowie Musiker aus der Studierendenschaft sorgen für ein tolles musikalisches Programm und stimmungsvolle Untermalung an dem Nachmittag“, sagt Nance Kaemmerer vom Organisationsteam. Auch internationale Studierende wie die Magdeburg Indians“ beteiligen sich mit traditionellem Tanz, indischem Tee und Mango Lassi am bunten Bühnenprogramm. Dazu wird es eine Tombola und interkulturelle Süßigkeiten aus vielen Ländern geben.

Interessierte sind herzlich eingeladen, den Wintermarkt zu besuchen. Der Eintritt ist frei.