DE   |   EN
Schüler bastelt bei der Robot Olympiad an einem Auto-Roboter (Foto: Technik Begeistert)
07.03.2024 aus 
Campus + Stadt
Erster Roboter-Wettbewerb in Magdeburg

Tüfteln, Bauen, Programmieren – Roboterwettbewerbe, wie die World Robot Olympiad, bieten ein kreatives Spielfeld, auf dem Technikbegeisterte ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können und Talente entdeckt werden. Die 2004 ins Leben gerufene World Robot Olympiad will junge Menschen zusammenbringen, um deren Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten zu fördern. Fabian Schmidtchen, Mathematkingenieurstudent an der Uni Magdeburg, war mehrmals dabei.

Portrait von Fabian Schmidtchen im Flur des Gebäude 22 (c) Hannah Theile Uni MagdeburgFabian Schmidtchen (Foto: Hannah Theile / Uni Magdeburg)

„Ich habe 2016 und 2017 teilgenommen. Ein Freund und Teamkollege hatte bereits Erfahrung dort und suchte neue Teammitglieder. Aufgrund unserer erfolgreichen Teilnahme bei anderen Robotik Wettbewerben, konnten wir uns sogar in beiden Jahren für das Weltfinale in Costa Rica und in Thailand qualifizieren“, erinnert sich der 23-Jährige. „Als ich aufgrund meines Alters nicht mehr teilnehmen durfte, wollte ich trotzdem das tolle Umfeld nicht verlassen. Daher habe ich mich entschieden, als Juror und hinter den Kulissen im Livestream und in der Technik bei größeren Events zu unterstützen. Letztes Jahr bin ich als Juror sogar nach Panama auf das Weltfinale gereist. In Deutschland gibt es über 50 Regionalwettbewerbe, bisher jedoch keinen einzigen in Sachsen-Anhalt“.

Erster Regionalwettbewerb an der Uni Magdeburg

Und genau das ändert sich mit der diesjährigen Veranstaltung an der Uni Magdeburg. Interessierte im Alter von 8 bis 19 Jahren können bei dem Regionalwettbewerb am 27. April 2024 an der Uni Magdeburg mitmachen. Dazu wird es auch eine Kategorie „RoboMission Junior“ für Teilnehmende von 11 bis 15 Jahren geben. „Die Teams haben die Möglichkeit, sich für das Deutschlandfinale in Passau zu qualifizieren. Aktuell sind 5 Startplätze pro Kategorie ausgeschrieben“, erklärt der Student, der in diesem Jahr als Regionalpartner den Wettbewerb mitbetreut. Fabian Schmidtchen arbeitet im Rahmen der Organisation eng mit dem Lehrstuhl für Mehrkörperdynamik der Uni Magdeburg als Austragungsort zusammen. Die Teams können sich noch bis zum 22. März 2024 anmelden. Zur optimalen Vorbereitung sind die Aufgabenstellungen bereits online einsehbar. Nach der Anmeldung geht es für die Teams dann in die heiße Phase des Tüftelns und Bastelns.

Ein Team präsentiert die Projektidee vor der Jury beim Deutschlandfinale in Schwäbisch Gmünd (c) TECHNIK BEGEISTERT e.V.Ein Team präsentiert die Projektidee vor der Jury beim Deutschlandfinale in Schwäbisch Gmünd (Foto: TECHNIK BEGEISTERT e.V.)

Viele Teams treffen sich mindestens einmal pro Woche, um gemeinsam zu arbeiten, ob in den eigenen vier Wänden oder im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften in der Schule. Am Wettbewerbstag bringen die Teams ihre Programmierung mit und passen sie vor Ort an die Überraschungsaufgabe an. Auch der Roboter wurde zu Hause schon konstruiert und gebaut, muss jedoch am Wettbewerbstag nochmal aus Einzelteilen zusammengebaut werden“, erklärt er. Fabian Schmidtchen ermutigt alle technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler, sich bei der World Robot Olympiad anzumelden. „Es ist eine phantastische Möglichkeit an der Uni Magdeburg, wertvolle und schöne Erfahrungen in diesem Bildungsprogramm zu sammeln und Programmmiertalenten eine Bühne zu geben und sie zu fördern“, sagt er.